Unsere Schülerband

Berichterstattung über unsere Jugendarbeit in Sachen „gemeinsam musizieren“.

Unsere Schülerband -„let’s play together“- gegründet 2017
Banderfahrene Lehrer von bernds music team „coachen“ eigene Schulband

Die Freude über die Möglichkeit, eine eigene Schulband zu gründen war bei den Schülerinnen und Schülern groß. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich Jugendliche verschiedenster Altersklassen sofort bereiterklärt haben, mit Ihren Instrumenten mitzuwirken. Seit Oktober gibt es nun die „Schülerband“ von bernds music team.

Einmal im Monat wird samstags oder sonntags geprobt und von erfahrenen Bandmusikern wie Patrick Achatz (bs/git), der schon mit Nena und der Sharron Levy Band unterwegs war, Michael Leitinger (dr), der Schlagzeuger von Liedermacher Alfons Hasenknopf, Birgit Forstpointner (sx) und Bernd Gabel (p/kb), mit vielen Tipps und Hilfestellungen begleitet. Es wird ein festes Repertoire erarbeitet, das bei verschiedensten kleinen Anlässen zu Auftritten animieren soll. Die Stilrichtungen werden sehr breit gefächert sein.

Die Bandbesetzung ist: E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Saxophon und Gesang.

Es gibt Mehrfachbesetzungen, so dass möglichst viele Interessierte mitspielen können. Im eigens dafür eingerichteten internen Doodlekalender werden die jeweiligen Probentermine bekannt gegeben. Dort können sich die Teilnehmer selbst einbuchen und sehen sofort, welche Instrumente mit welchen „Kollegen“ schon besetzt sind. Selbstverständlich können sich auch „Externe“ für das „Band-Coaching“ bewerben (E-Mail: info@bernds-music-team.de)

Wie wichtig es gerade in diesen Zeiten ist, Kinder und Jugendliche mit Sinn stiftenden Aufgaben zusammenzuführen, zu begleiten und zu fördern, steht ausser Zweifel. Hier ist das aktive Musizieren ein wahrer Segen, nicht nur für Jugendliche – noch dazu, wenn es um das Zusammenspiel in einer Band geht.

"let's play together"
„let’s play together“ • hier die „Gründungsmitglieder“ der Band 2017

Die Band trifft sich – sofern möglich – einmal im Monat.

 

Beim Tag der offenen Tür

Sax-Ensemble
Das Saxophon-Ensemble